Logo Rüffert & Krauße Planungs-GmbH aus Frohburg

Rüffert & Krauße Planungs-GmbH

Bahnhofstraße 42
Frohburg

Website: www.rueffert-krausse.de


Stichworte: Bauüberwachung, Umbau, Neubau, Tragwerksplanung, Fördermittelantragstellungen, Sanierungskonzepte, Planung Hochbau


Mit diesem Unternehmen Kontakt aufnehmen.

Hartmut Rüffert Projektentwicklung in Frohburg

"Man nehme ein altes Haus, hole einen Bagger, einen Tieflader und weg damit. Oder eben nicht - aber was dann?"

Immer wieder stehen Immobilienbesitzer vor ihren Gebäuden und müssen sich entscheiden, ob es sinnvoll ist sie abzureißen oder sie vielleicht doch lieber zu sanieren.

Dann stellen sich häufig Fragen, wie

"...aber wie soll das gehen? Und was soll das kosten? Denkmalschutz und modern wohnen?!"

Wer sich für ein altes Haus entscheidet, entscheidet sich in der Regel für individuelles Wohnen und gegen die von manchen als monoton empfundenen Eigenheimsiedlungen.

Man entscheidet sich für ein Gebäude in einer über Jahrhunderte gewachsenen Siedlungsstruktur und für das besondere Etwas, - für die Wahrung von Geschichte. Wer es nicht bereits tut, wird die Leistungen vergangener Generationen schätzen lernen.

Aber es ist ein schwieriger Weg und dafür benötigt man meist einen erfahrenen Partner, der bei der Umsetzung der Ideen und ggf. der Finanzierung helfen kann. Unter Umständen können mögliche Fördermittel beantragt werden. Bei solchen Anliegen ist es selbstverständlich hilfreich, die Denk- und Handlungsweise von Behörden zu kennen und auch mit alten Baustoffen etwas anzufangen zu wissen. Ein Fachmann kann verlässlich einschätzen, welches Potential in einem alten Gebäude steckt.

Seit einem Jahrzehnt beschäftigt sich Hartmut Rüffert mit alten Bauernhäusern, Mühlen und Fabrikgebäuden. Allesamt unter Denkmalschutz stehend, dokumentieren die Objekte heute den Stolz ihrer meist neuen Besitzer.

Also, warum das vernichten, was uns sonst vielleicht eine Reise oder gar einen Urlaub wert ist? Nämlich die gepflegte Altstadt mit dem Pflaster und den vielen kleinen Läden - geschmackvoll sanierte Häuser mit liebevollen Unregelmäßigkeiten, deren Anblick so beglückend auf die Menschen wirkt. Die Orte fügen sich harmonisch in die Landschaft und ihr Charakter lässt das Licht in den Fenstern wärmer erscheinen.

Leistungsumfang des Büros von Hartmut Rüffert

- Erarbeitung von Sanierungskonzepten / Kostenaufstellungen
- Unterstützung bei der Finanzierung
- Fördermittelantragstellungen und deren Abrechnung
- sofern notwendig, Erarbeitung der Bauantragsunterlagen
- Denkmalpflegerische Konzepte, Behördenabsprachen
- Denkmalgerechte Baubetreuung / Kostenüberwachung
- Erarbeitung von Ideen- und Nutzungskonzepten
- Projektentwicklung und Projektleitung
- Maklertätigkeit

 


Kontakt mit Rüffert & Krauße Planungs-GmbH
Ihr Name *
Ihre E-mail *
(Mobile) Telefonnummer:
Nachricht *